Riester Bausparvertrag – Attraktiv gefördert
Riester Bausparen
Bausparen liegt im Trend und das nicht erst seit Einführung des Eigenheimrentengesetzes. Der klassische Bausparvertrag gehört seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Sparprodukten in Deutschland.
Allerdings ergaben sich durch die Einführung der Abgeltungssteuer und durch Wohn Riester einige Änderungen. Beispielsweise in Bezug auf die Versteuerung von Zinserträgen, was Bausparverträge als reinen Sparplan ohne den Zweck des Immobilienerwerbs weniger attraktiv macht. In die gleiche Richtung zielt die Bindung der Wohnungsbauprämie an die Verwendung des Bausparguthabens für wohnbauliche Zwecke.
Für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum im Rahmen der staatlich geförderten Riester Rente bleiben Bausparverträge jedoch weiterhin sehr attraktiv.
So funktioniert Riester Bausparen
Beim Bausparen sammelt der Sparer über einen bestimmten Zeitraum (Standardvariante 7 Jahre) Kapital an, bis der Bausparvertrag zuteilungsreif wird. Von da an kann er zusätzlich zum eigenen Kapital ein Bauspardarlehen abrufen. In der Regel wird die Bausparsumme so gewählt, dass 50 % der Bausparsumme anzusparen sind und 50 % davon das Bauspardarlehen sind. Aber auch andere Verteilungen wie beispielsweise 30 / 70 und diverse Laufzeiten sind möglich.
Wichtig ist: Während der Ansparphase werden sehr niedrige Zinsen gezahlt, dafür kann man sich ebenfalls niedrige Zinsen für das Bauspardarlehen sichern. Das macht den Riester Bausparvertrag derzeit besonders attraktiv. Er ist das einzige Produkt, mit dem man sich die derzeit so attraktiven Zinsen noch über Jahre sichern kann.
So wird der Riester Bausparvertrag gefördert
In Abhängigkeit von der Einkommenssituation und der späteren Verwendung des Bausparvertrags, hat der Riester Bausparer auch Anspruch auf die Wohnungsbauprämie oder evtl. die Arbeitnehmersparzulage. Zusätzlich dazu erhält er die ganz normale Riester Förderung, wahlweise durch die Altersvorsorgezulage oder steuerliche Vorteile (für den Sonderausgabenabzug von bis zu 2.100 Euro).
Tipps und Tricks zum Riester Bausparen
Bausparverträge sind klassischerweise Produkte zum Ansparen von Kapital über einen längeren Zeitraum. Grundsätzlich ist aber auch die Vorfinanzierung eines Bausparvertrags durch einen Kombikredit seitens der Bausparkassen möglich. Dabei handelt es sich praktisch um tilgungsfreie Darlehen, sprich statt der Tilgung wird der Bausparvertrag bespart und letzten Endes zur Tilgung des Darlehens verwendet.
Kombiprodukte dieser Art sind grundsätzlich sehr teuer. Genau wie beispielsweise die Einbeziehung einer kapitalbildenden Lebensversicherung in eine normale Baufinanzierung. Daher sollte sich der Sparer entscheiden:
- Für den sofortigen Erwerb: Riester Darlehen
- Für den späteren Erwerb: Riester Bausparvertrag